Beiträge

 

Motorenrestauration ist eine unserer Spezialitäten
Motorenrestauration ist eine unserer Spezialitäten. Dieser Triumphmotor lag viele Jahre zerlegt in alle Einzelteile im Keller des Kunden. Etliche Teile waren defekt oder fehlten. Wir haben den Motor komplettiert und wieder neu aufgebaut. Alle Teile wurden vor dem Zusammenbau auf ihre Tauglichkeit geprüft und wo nötig nach unseren Kriterien instandgesetzt oder verändert um optimale Laufeigenschaften zu erzielen. So wurden zum Beispiel die Pleuel hochglanzpoliert um Brüchen durch Kerbwirkung vorzubeugen. Die Kolben sind erleichtert worden und exakt aufeinander ausgewogen um höchstmögliche Laufruhe zu erzielen. Der Zylinderkopf ist überholt worden unter Verwendung von Roweventilen (nitrierte Version) und speziellen führungen mit geringerem Laufspiel. Die Kipphebel sind erleichtert um höhere Drehzahlstabilität und damit mehr Leistung zu erreichen. Selbstverständlich sind auch alle Dichtflächen nachgearbeitet worden um das Gerücht der "ewig undichten Engländer" aus der Welt zu schaffen.
Wir können von uns behaupten, dass kein von uns überholter Motor bei entsprechender Wartung und Pflege undicht war.

  

Troschke Norton1   Troschke Norton 2

Rennvergaser für alle britischen Viertakter

Dieser Vergaser wird von uns entwickelt um mehr Leistung und geringeren Strömungswiederstand zu erreichen. Der hier gezeigte Prototyp ist im Moment an einer Velocette 500 Scrambler montiert und begeistert durch stark verbessertes Ansprechverhalten. Der Durchlass ist 38mm am Zylinderkopf jedoch nur 30mm. Trotzdem dreht der Motor schneller hoch, erreicht höhere Drehzahlen und somit auch mehr Leistung. Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, werden wir eine Kleinserie auflegen.

Technik:
Kein Düsenwechsel nötig! Nur verschiedene Nadeln bzw. Einsteller! Kann während der Fahrt von oben nachgeregelt werden. Geplante Durchlassweite von 30 bis 40mm, bei Bedarf auch größer oder kleiner!

Im Einsatz:
Der eigenproduzierte Vergaser im Einsatz am HRD Motor. Der Motor hat Standgas und spricht wesentlich besser an, die Leistungsausbeute ist deutlich höher als mit anderen Vergasern. Ein weiterer Vorteil dieses Vergasers ist seine geringe Baubreite, er kann daher auch an Norton Twins montiert werden, da hier die Platzverhältnisse sehr eingeschränkt sind.

 

wealcarb2

 

wealcarb3

Reperatur von ausgerissenen Auspuffgewinden

Ausgerissene Auspuffgewinde werden mit eingeschrumpfter Aluhülse repariert. Nach dem Einschrumpfen wird die Hülse auch noch verschweißt - das Gewinde ist besser als neu!

 
Go to top